Der Brewcrafter Gegendruckabfüller (Werbung)

Was ist der Brewcrafter?

Der Brewcrafter ist ein Gegendruckabfüller zum Abfüllen von Flaschen deines fertigen Bier. Das heißt, dass selbstgebraute Bier ist in einem Fass (NC-Keg oder typisches Brauereifass mit Flach-, Korb- oder Kombifitting) und ist bereits karbonisiert bzw. mit Kohlensäure versetzt. Damit das Bier beim Abfüllen in die Flaschen nicht schäumt, aber auch keine Oxidation entsteht müssen die Flaschen vorher mit CO2 gespült werden und entsprechend bedruckt werden. Dafür braucht man spezielle Abfüller, die solche Funktionen mitbringen. Der Brewcrafter aus Litauen bringt solche Features mit.

Der Brewcrafter wurde mir von der Firma zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestelllt, weshalb ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen muss. Wie immer ist aber meine Meinung nicht dadurch beinflusst, sondern ungefiltert und echt. 😊

Wie funktioniert der Brewcrafter?

Die Bedienung dieses Flaschenfüller für Heimbrauer ist wirklich sehr simpel. Ihr habt zwei Hebel und eine Schraube an der Seite. Mit dem oberen Hebel könnt ihr den Modus des Füllers einstellen; Ausgangsposition, Spülen / Druck mit CO2 Aufschlagen und Füllen. Unten ist der Hebel um die Flaschen zum Abfüllen einzuspannen. Rechts befindet sich die CO2 Entlüftungsschraube. Mit letzterer kann die Geschwindigkeit des Bieres wie es in die Flasche fließt eingestellt werden. Wenn man erst mal eine gute Einstellung gefunden hat, muss man im Laufenden Betrieb hier wenig anpassen. Eine Ausnahme ist, wenn das Keg gewechselt wird bzw. ein neues Bier abgefüllt wird.

Wie schließe ich den Brewcrafter an?

Im Paket sind Tüllen für CO2 und Bier, sowie ein Überlaufventil durch dass das Schäumende Bier abfließt. Ihr benötigt aber noch Schläuche, die den Gegendruckabfüller mit eurem Bierfass oder Fermenter verbinden. Ich habe mich für Duotight-Pushfittings entschieden, da diese sehr leicht zu reinigen sind, wenig Potential für Undichtigkeiten bieten und mit vielen unterschiedlichen Adaptern mit verschiedensten Fässern kompatibel sind.

Meine Einkaufsliste sah so aus: (iKegger Links, spare mit dem Code 10%malzundhopfen 10% auf jede Bestellung)

Den Rest um ein NC-Keg zu verbinden hatte ich da. Das wäre dann der Adapter (MFL auf NC-Keg) für Push Fitting. Natürlich braucht man auch eine entsprechende Steckkupplung für die Bierleitung des NC-Keg. Für ein Brauereikeg gibt’s den 3/4″ Adapter für Push Fitting.

Vom 9,5mm Schlauch schneidet man sich zwei kleine Stücke ab und schiebt ihn auf die jeweilige Tülle – wenn ihr den Schlauch vorher in heißes Wasser einlegt geht das super einfach. Auf die andere Seite des 9,5mm Schlauch kommt das Reduzierstück. Am anderen Ende kommt dann der 8mm Schlauch, von dem ihr dann auf euer Fass kommt.

Anschließend muss man nur die Schläuche entsprechend zusammenstecken und schon kann man den Brewcrafter mit Star San ausspülen.

Wie fülle ich Flaschen mit dem Brewcrafter ab?

Der eigentliche Prozess des Abfüllens ist einfach; Man schließt CO2 an das Fass und an den Brewcrafter an und dreht es auf. Danach schließt man das Bierfass an den Brewcrafter an. Kontrolliert vorher unbedingt, ob der Füller in Ausgangsposition steht, da sonst das Bier ungehindert aus dem Füller fließen kann! Im nächsten Schritt spannt man eine Flasche mit dem unteren Hebel ein. Wenn die Flasche fest sitzt, kann man den oberen Hebel auf die Mittelstellung CO2 drehen und die Flasche mit Kohlensäure zu füllen. Anschließend wieder den Hebel zurück auf Ausgangsposition um das CO2 abzulassen. Je nach Bierstil würde ich den Prozess mehrfach durchführen um so viel Sauerstoff wie möglich aus der Flasche zu bekommen. Ein letztes Mal füllt man die Flasche mit CO2, bevor der Hebel nun ganz rechts auf Füllen gestellt werden kann. Jetzt läuft das Bier im Optimalfall in die Flasche. Sollte der Fluss stoppen, müsst ihr einfach vorsichtig an der Entlüftungsschraube rechts drehen, so dass dass Bier wieder in die Flasche fließt. Wenn die Flasche voll ist, dreht ihr den Hebel nach links auf die Ausgangsstellung und der Druck der Flasche wird abgelassen. Jetzt muss man nur noch die Flasche verschließen. Fertig!

Was sind die Vorteile des Brewcrafters?

  • Einfache Bedienung
  • Einfache und gründliche Reinigung
  • Schnell zerlegbar
  • Kompatibel mit Push Fittings
  • Abfüllen funktioniert gut
  • Aufbau ist einfach (wenn man weiß wie.. 🥲)

Was sind die Nachteile des Brewcrafters?

  • Unvollständige Bedienungsanleitung
  • Einspannen der Flaschen etwas fummelig
  • Zusätzliche Löcher für Einbau in den Kegerator notwendig
  • Überlaufventil hinten am Schankhahnstutzen bzw. innen am Kegerator

Fazit

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Brewcrafter. Vor allem ist es schön, endlich die Möglichkeit zu haben, sein Bier vom Fass einfach und schnell mit wenig Sauerstoffeintrag in Flaschen abzufüllen. Ich werde in Zukunft noch weiter mit dem Füller arbeiten und vielleicht noch ein Follow-Up Video hochladen. Bis dahin schaut euch gerne mein aktuelles Video zum Brewcrafter Gegendruckabfüller an! 🥳

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner